Beckenbodentraining ist in jedem Alter wichtig - ACTICORE

Training zur Stärkung des Beckenbodens

Der Beckenboden
wird vernachlässigt

Acticore Ani

PD Dr. Silvio Lorenzetti
Leiter des Ressorts Leistungssport, EHSM


Um Levator ani und Co. besser verstehen zu können, müssen wir unsere gesamte Skelettmuskulatur betrachten. Sie stellt Bewegung, Atmung, Stabilisation, Kontrolle und viele weitere Aufgaben im Inneren des Körpers sicher. Während unserer Jugend bauen wir unsere Muskeln auf und sind dann am leistungsstärksten. Doch bereits ab Mitte 20 nimmt die Muskelmasse stetig ab, genau wie unsere Knochendichte.

Durch Krafttraining können wir den natürlichen Abbau bremsen – und so unsere allgemeine Gesundheit stärken. So empfiehlt die WHO ab einem Alter von 18 Jahren zweimal die Woche Krafttraining für die großen Muskelgruppen. Studien belegen, dass so das Risiko an Krebs zu sterben um bis zu 30 Prozent sinken kann.

Doch welche Rolle spielt dabei der Beckenboden? Er gehört zu einem sehr wichtigen Teil unserer Muskulatur, die zum Teil im Verborgenen liegt: den Core-Muskeln. Zu ihnen zählen auch Zwerchfell, Bauch- und untere Rückenmuskulatur. Ein geschwächter Beckenboden kann durchaus die Ursache für Rückenschmerzen sein.

Im Gegensatz zu unserer Skelettmuskulatur, die durch Schultergürtel und Rippen unterstützt wird, sind die CORE-Muskeln nahezu auf sich allein gestellt. Sie verdienen deshalb unsere besondere Aufmerksamkeit – und sollten genauso wie die großen Muskeln trainiert werden.

PD Dr. Silvio R. Lorenzetti

PD Dr. Silvio R. Lorenzetti ist promovierter Astrophysiker. Seinen zweiten Doktortitel erwarb er sich im Bereich fluoreszierende Mikroskopie, experimentale mechanische Testung und FE Simulationen und schloss dabei das Spezialmodul Fitness ab.

Bis 2017 leitete er als Senior Scientist die Gruppe Sportbiomechanik und gab Vorlesungen in den Disziplinen Dynamik sowie Bewegungs-​ und Sportbiomechanik auf Bachelor- und Master-Niveau in Gesundheitswissenschaften und Technologie. Im selben Jahr habilitierte er im Bereich Biomechanik und ist seit 2018 Leiter des Ressorts Leistungssport an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM).

Im Expertengespräch differenziert er klar die Funktion und den Aufbau eines herkömmlichen Muskeltrainings,

wie dem des Bizepses, und des speziellen Beckenbodentrainings. Er unterstreicht vor allem den Ablauf von Anspannung, Halten, Entspannung und verdeutlicht, wie wichtig das Bewusstsein dafür ist, wie die Muskulatur im Beckenboden angesteuert werden kann.

Mach es selbst! ACTICORE®: Spielerisches Training zur Stärkung des Beckenbodens

ACTICORE® ist ein digitales Trainingsprogramm zur Stärkung deines Beckenbodens. Du kannst damit aktiv die Spannkraft deiner Beckenbodenmuskulatur trainieren und drohenden Problemen wie Blasenschwäche vorbeugen – durch ein spielerisches Selbsttraining im privaten Rahmen, ohne mechanische Hilfsmittel.

Trainiere dein Beckenboden mit ACTICORE

Ein großer Schritt für meinen Schritt: Erst fühlen, dann trainieren

Älteres Pärchen auf Gymnastikbällen im Training. Beckenbodentraining unterstützt durch ACTICORE

Um deinen Beckenboden überhaupt aktivieren zu können, musst du deinen Musculus Levator ani, den Hauptmuskel des Beckenbodens, fühlen können. Der Musculus Levator ani ist der zentrale Beckenbodenmuskel. Er besteht aus verschiedenen Muskelsträngen und ist für die Funktion der beiden Verschlüsse an Harnröhre und Rektum verantwortlich. Wenn der Levator ani nachlässt, dann sind die Verschlüsse nicht mehr dicht – im schlimmsten Fall drohen Blasenschwäche und Inkontinenz

Nicht immer nur Bauch, Beine und Po: Spielend zu einem stärkeren Beckenboden

Genau dagegen hilft dir ACTICORE®. Denn zu ACTICORE® gehört ein Sensor, der Muskelkontraktionen misst und mithilfe einer spielerischen App an dich zurückmeldet. ACTICORE® ist also dein ganz persönlicher Personal Trainer. Damit beim Trainieren der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es drei unterschiedliche Spiele. Hier ist für jeden etwas dabei: Vom virtuellen Waldspaziergang über einen Tauchgang bis zum Flug durch die Lüfte. Und das Beste dabei: Du machst die Erfahrung, wie leicht es sein kann, deinem Körper im Sitzen Beine zu machen.

Denn genau das macht den Sensor ACTICORE1 so innovativ und bequem: Er ist der erste Sensor auf dem Markt, der nicht in den Körper eingeführt werden muss. Du setzt dich auf den Sensor Seat und los geht’s! Die bewusst ausgelösten Aktivitäten des Beckenbodenmuskels werden vom Sensor via Bluetooth auf die App übertragen.

Ältere Dame macht Beckenbodenübungen auf einem Gymnastikball. ACTICORE hilft beim BBT.

Auf deinem Smartphone oder Tablet siehst du dann die ausgelösten Bewegungen deines Beckenbodenmuskels – und lernst so nach und nach, den eigenen Beckenboden zu fühlen und anzusteuern. Dank der App kommunizierst du also direkt mit deinem wichtigsten Beckenbodenmuskel, dem Musculus Levator Ani, und lernst, ihn gezielt anzuspannen.

Wieso solltest du deinen Beckenboden trainieren?

Den Beckenboden auch im Alter fit halten mit ACTICORE

Viele Menschen wissen wenig bis nichts über die Funktion und Wichtigkeit ihres Beckenbodens. Vielmehr neigen wir dazu, uns erst dann mit unserem Beckenboden zu befassen, wenn uns Symptome dazu zwingen.

Oft sind es verschiedene Formen der Harninkontinenz, wie zum Beispiel die Belastungsinkontinenz, die Dranginkontinenz oder die Überlaufinkontinenz, welche das Bewusstsein für den eigenen Beckenboden und die Funktion der Beckenbodenmuskulatur schärfen. Dafür kann es viele Gründe geben.

Ob nach einer Prostata-Operation, während und nach einer Schwangerschaft und Geburt oder Stress: Die Gründe sind vielfältig.

Denn Inkontinenz ist kein „Thema der Alten“. Bis zu 25 Prozent aller Deutschen plagen sich mit den verschiedenen Formen der Inkontinenz, mehr als 10 Millionen Menschen. Rund 30 Prozent der Betroffenen sind unter 60 Jahre alt, zu weiten Teilen deutlich. Das Tabu-Thema ist also im Grunde mehr ein Massenphänomen.

Und doch fällt es vielen Menschen schwer, offen mit dem Problem umzugehen und – vor allem – aktiv gegen die Symptomatik und ihre Gründe vorzugehen. Dabei kann es vergleichsweise leicht sein, in relativ kurzer Zeit Schritt für Schritt den Weg hinaus aus der Inkontinenz zu finden.

Bis zu 90 Prozent aller von Harninkontinenz geplagten Menschen können die Symptomatik vollständig überwinden, indem der Beckenboden aktiv und regelmäßig trainiert wird. Ein gestärkter Musculus Levator ani hilft, sowohl Harnröhre als auch Darmausgang sicher zu verschließen.

Beckenbodentraining Mann

Viele Männer lernen ihre Beckenbodenmuskulatur erst kennen, wenn es eigentlich schon ein wenig zu spät ist. Typischerweise mit zunehmendem Alter, nach einer Prostata-Operation oder im Zuge von Stress-Situationen.

Bei einer Prostata-Operation wird ein Teil des inneren Blasenschließmuskels durchtrennt, was somit nahezu zwingend in die Symptomatik einer Harninkontinenz führt. Jedoch – und das ist die gute Nachricht – kann eine aktiv und regelmäßig trainierte Beckenbodenmuskulatur dem äußeren Blasenschließmuskel helfen, die Aufgabe des inneren zu schultern. Einfach gesagt: Ein starker Beckenboden springt ein, wenn die Blase schlapp macht. Schon nach kürzester Zeit merken viele Betroffene deutliche Verbesserungen und die Freude ist groß, wenn der eigene Trainingseinsatz schon nach relativ kurzer Zeit dazu führt, dass die Harninkontinenz überwunden ist.

Doch das ist noch nicht alles. Ein trainierter Beckenboden kann sogar bei Potenzproblemen dein Helfer in der Not sein. Die Durchblutung der Beckenbodenmuskulatur wird durch regelmäßiges Beckenbodentraining signifikant verbessert. Darüber hinaus profitiert der als PC-Muskel bekannte Potenzmuskel,

Fitnessplan im Fitnessstudio. ACTICORE kann den Trainingsplan für das Beckenbodentraining erfolgreich ergänzen.

der sich während eines Orgasmus zusammenzieht und sich rhythmisch entspannt, was wiederum zu einer Steigerung des Lustgefühls führt. Zusätzlich wird die Durchblutung im Penis verbessert.

Du merkst: Auch wenn du deinen Beckenboden bisher noch nicht so richtig kennengelernt hast – er ist dein Freund und hilft dir in verschiedensten Situationen. Zeit, ihm als Trainingspartner etwas zurückzugeben.

Beckenbodentraining Frau

Frau macht Beckenbodenübungen auf einem Stuhl. Effektive Hilfe beim BBT bietet ACTICORE.

Schon eher bewusst um die eigene Beckenbodenmuskulatur sind sich dagegen oft Frauen. Das kommt nicht nur daher, dass diese Muskulatur im Verlauf einer Schwangerschaft wortwörtlich einiges zu tragen hat und im Anschluss ein wenig durchhängt. Vielmehr ist eine trainierte Beckenbodenmuskulatur im Alltag unverzichtbar, verhindert sie doch ungewollten Urinabgang in ganz alltäglichen Situationen, beim Sport, im Beruf, in der Freizeit.

Und auch in der Partnerschaft ist die Muskulatur des Beckenbodens ein entscheidender Faktor. Viele Frauen beklagen sich über eine verminderte Orgasmusfähigkeit. Hier wirkt ein trainierter Beckenboden wahre Wunder, da die Kontrolle über die Beckenbodenmuskulatur hilft, „loszulassen“ und Verspannungen vorzubeugen. Das Gefühl, kurz vor dem „Höhepunkt“ zu verkrampfen ist kein Urteil, sondern schnell Vergangenheit, wenn du deine Beckenbodenmuskulatur kennenlernst und verstehst, wie du sie für dich einsetzen kannst.

Während über 90 Prozent aller Männer in einer 2017 veröffentlichten Studie angaben, regelmäßig einen Orgasmus beim Sex zu erleben, gaben nur rund 65 Prozent der Frauen an, dass ihnen dies regelmäßig gelingen würde. Klar ist: Das ist kein Naturgesetz. Mit einem Bewusstsein für den eigenen Beckenboden ist es jeder Frau möglich, die eigene Orgasmusfähigkeit erheblich zu steigern.

ACTICORE1

ACTICORE1
ACTICORE1 ist ein digitales Home-Trainingsprogramm zur Stärkung deiner Beckenbodenmuskulatur.
10
Minuten pro Tag
Machen deinen
Beckenboden
wieder fit

Trainingserfolg mit Ansage: Auf dich zugeschnittene Übungen

Der Avatar ANI übernimmt die Rolle deines Personal Coaches und führt dich durch das Trainingsprogramm – von einem Level zum nächsthöheren erreichst du so dein Ziel: die Spannkraft deines Beckenbodens trainieren und drohenden Problemen vorbeugen. Die ACTICORE-App ermittelt dazu zunächst den Fitnessstatus deines Musculus Levator Ani und leitet dich dann mit einfachen Dialogen an. Das Motto dabei: „Lachen, lernen, leisten“. Das eigentliche Training besteht aus Phasen der An- und Entspannung – jeweils von unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Dank der ACTICORE-Trainingssteuerung vermeidest du Unter- und Überforderungen und erzielst so die besten Fortschritte.

Und dabei ist nicht wichtig, ob du ein Mann oder eine Frau bist, wichtig ist, dass es dir Spaß macht und Vorsicht beim Niesen nie wieder dein Thema wird!

Zusehen, wie dein Training wirkt! Die Bausteine des ACTICORE® Konzeptes auf einen Blick

Visueller Dialog zwischen USER und seinem spezifischen CORE-Muskel mittels Sensorik, Bluetooth und APP.

  • Digitale Fitnessanalyse des spezifischen Muskels (Muskelgruppe).
  • Digitale Anreize für DICH (Hilfe zur Selbsthilfe).
  • Spezifisches Trainingsangebot basierend auf der Fitnessanalyse.
  • Wöchentliche Messung der Leistungssteigerung für Angebot der nächsten Trainingsstufe.
  • Aufzeichnung der Fitnesskurven.
  • Online-Dialog-Schnittstellen zu Therapeuten sowie statistische Auswertungen.
ACTICORE1: Ein wissenschaftlich aufgebautes Trainingsprogramm
Mach es selbst! ACTICORE®: Spielerisches Training zur Stärkung des Beckenbodens
Der innere Schweinehund ist kein Spielverderber mehr! Spielerisches Beckenbodentraining mit ACTICORE®